Konzept der Neuen Autorität

Das Konzept der Neue Autorität basiert auf etwas grundsätzlich anderem als Kontrolle, Durchsetzung und Macht, nämlich auf Beziehung und Verbundenheit.

Für Haim Omer, dem Begründer dieses Konzepts, ist die oberste Pflicht der Erziehenden, den Kindern und Jugendlichen bei destruktivem Verhalten Einhalt zu gebieten. Ausgehend vom Modell der sicheren Bindung lautet der Leitsatz: «Wir sind immer für dich da.» Haim Omer spricht vom sicheren elterlichen Hafen, der Schutz bietet, die Boote (Kinder) aber auch hinausfahren und Erfahrungen machen lässt. Präsenz ist ein Schlüsselwort in Omers Ansatz. Es bedeutet, dass Eltern dem Kind mit ihrem Denken und Handeln vermitteln:
«Wir sind da und wir bleiben da. Wir sind deine Mutter und dein Vater. Du kannst uns nicht wegschieben und du kannst uns nicht entlassen. Wir übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung der Beziehung zu dir.»
Eltern sollen dem Kind in Taten und Worten vermitteln: «Wir passen auf dich auf und sind wachsam, wo es notwendig ist. Wir werden dich als Person immer schätzen. Aber gegen Verhaltensweisen, die uns aggressiv oder gefährlich erscheinen, werden wir Widerstand leisten, das ist unsere Pflicht. Wir werden dich nicht aufgeben.»

zum ausführlichen Beschrieb